Meine Motivation

Ich habe dieses Buch mehr oder weniger zufällig in meinem Regal stehen. 



 


















(Es befindet sich also in meinem Besitz, ist aber nicht mein Eigentum. Ich hatte es mir eigentlich nur ausgeliehen. Vor ungefähr 12 Jahren oder so. Dummerweise kann ich den Eigentümer nicht mehr kontaktieren, um ihm das Buch zurückzugeben. Das ist mir sehr unangenehm, aber was soll ich machen?) 

Da ich die Handschrift nicht flüssig lesen kann und der Text an sich auch nicht ganz einfach zu verstehen ist, habe ich mich daran gemacht, ihn in lateinischer Schrift abzutippen, einfach nur so aus Spaß. Andere Leute lösen gerne Kreuzworträtsel.
Und aus Neugier: Schließlich hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht, das alles von Hand abzuschreiben.
Daraus entstand die Idee, dem Buch einen kleinen Blog zu widmen.

(Und sollte der Eigentümer sich doch noch einmal melden, kann er das Buch jetzt auch lesen.)

Ich bin weder Literaturwissenschaftler noch ein Experte für den Pietismus, Mystizismus, Religion im Allgemeinen oder überhaupt ein Fachmann für irgendwas.
Alles, was auf diesem Blog an Informationen steht, habe ich mir mit kindlicher Entdeckerfreude im Internet und in Büchern zusammengesucht.
Sollten mir Fehler unterlaufen, bitte ich also milde Nachsicht walten zu lassen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, keine Kommentare auf diesem Blog zuzulassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden sind.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass Sie dieser zustimmen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.