Montag, 3. Februar 2020

Seite 3 - Das große Angst-Leben






















Der rechte Mensch ist ein kleiner Gott in dem Großen, in welchen Gott Seinen lebenden Geist-Athem mit dem Centro Natura ewig eingebohren. Dieses kann der Mensch nicht verleugnen, es klaget ihn allezeit an, will ers aber nicht aufschlagen durch Eindringen im Gebet, so ists ein Wurm der ihn naget und bis in die unterste Hölle brennet, als im Abgrund der Seelen; giebet sich aber die Seele in des Vaters Zug ein, und erwecket mit ihrer feurigen Begierde ihr verschlossen Centrum, so wird sichs in Gestalten zum Feuer resolviren, wodurch in den Anfängern das große Angst-Leben gebohren wird, da die Vernunft nicht weiß, wie ihr widerfähret; sie denket: du hast dich in die Buße und Gott ergeben, in Hoffnung der Seelen Ruhe zu finden, und siehe, du kommst nun erst recht in die Angst, welche dir die gantze Welt zu enge machet, daß du derselben nicht mehr gebrauchen kannst, und als ein Todter einhergehen mußt, weil dir alle Lust mit Hölle und Zorn durchsalzen wird.
Diese große Angst (darin das Hertze doch inwendig eine verborgene Süßigkeit findet, weil jede Gestalt des Feuers alle anderen Gestalten in sich hat, aber verborgen, der Zorn die Liebe, et vice versa) zu erkühlen, wird die Seele noch begieriger zum Gebet, und die Vernunft als der äußere Geist, weil sie den Blick der inwendigen Süßigkeit geschmöcket, giebet Consens dazu, in Hoffnung den verborgenen Schatz auszugraben, aber mit gantz widrigen Effectibus, des Feuers Gestalten erhitzen sich je länger je mehr, und gebären sich in großer Strenge in ein Rad [Sal, Sulphur, Mercurius]*. Da wird die Vernunft wach, und ersinket in großer Demuth, hält sich vor den allergottlosesten Menschen in der gantzen Welt, und da andere, die nur in den äußeren Spiegel sehen, ihn wollen einreden, und seine Phantasien (wie sie sagen) ihn ausm Kopf reden, so fühlet er viel ein anderes in sich.
Zu Mitten welchem starken Feuer-Brennen er Gottes verborgene Liebe noch empfindlicher gewahr wird; nimmt deroselben eine Resolution, nach Geist, Seel und Leib sich seinem Gott und Schöpfer der Wiedergeburth zu übergeben, was der auch mit ihm machen wolle, die Hölle soll ihm so lieb sein als der Himmel, außer Gott will er kein Leben mehr haben, er will gern im Brand der Höllen sein, wenns nur zur Offenbarung seines großen Schöpfers der Wiedergeburth brennen will.

*): 
Die drei Symbole stehen für Sal, Sulphur, Mercurius, also Salz, Schwefel, Quecksilber.

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