Dienstag, 5. Mai 2020

Seite 14 - Das Durchdringen des Worts






















Die movirte (?) Contraria¹ der Vernunft, wegen des keines im Gebet, sind leicht zu beantworten.
Ihr lbr.² habt selbst die Erfahrung, wenn eures Geistes Ernst groß worden, daß ihr aufspringen, und auf die Knie fallen müßen; die Praxis wird alles in eurem Gemüthe conciliren³ können:
Wann aber Jemand krank oder impodent, das Bette hüten muß (gleich wie auch wir des Nachts, wenn wir erwachen, die Stunden auskaufen, und uns in Gott eingebären, wozu wir Gnade haben) oder im Schiff, oder auf Wagen, unter Läuten ist, bedienet man sich der Gelegenheit wie sie fället, dabei wir euch von Br. Gichteln versichern können, daß so oft er bei uns von der Reise avisiret⁴, sein erst Werk ist, nach meinem Oratoris⁵ sich zu begeben, wo er sich vor Gott in der Verborgenheit niederwirfet p.

Wir ersehen daß ihr die Jungfrau ins Auge bekommt.
Ist das Das, davon wir in vorigem gedacht, und unser einigstes Ein, davon wir schreiben oder reden, weil wir nichts anderes wißen mit Paulo, als Jesum, welcher die Jungfrau in sich hatte, sie ist unsere Matrix, welche und Gottes Willen, welcher unsere Speise ist, ausgebieret, und durch das Wort welches wir El. schreiben, welches in den Lesern Geist, Seel und Leib durchdringet, so gebären heißet durch Gestalten der Natur, bis es sich in eine himmlische Wesenheit im Licht gebohren, allwo es seine Gleichheit findet, weil das Reich Gottes in uns, aber im Zorn Gottes in allen Gestalten der Natur zeitlichend ewig verborgen ist, welche im Ohre das Wort aufschließet, dahero Christus hoc Sensu⁶ beten Graben heißet: Und dieses Durchdringen des Worts geschiehet vermittelst des Gebets, und der Geist Christi im Wort erwecket den Geist des Gebets, daß mans nicht lesen kann, man muß gleich darauf beten.
Anfang des letzten Satzes, der auf der nächsten Seite beendet wird:
Gleich mir in der Zeit mit Jacob. B. wiederfahren, ich konnte nicht einen Versicul lesen, ich mußte das Buch niederlegen, im Verborgenen auf die Knie fallen und beten, womit sich der Geist durch die Gestalten, auch alle 3 Principia im Worte gebahr, wann ich gieng oder stand, auch des Nachts ruhete, {...}

Anmerkungen:
¹) Contraria = Gegenteile, Gegensätze
²) Ihr lbr. = vermutlich: Ihr lieben Brüder
³) concilieren = verbinden
⁴) avisieren = ankündigen
⁵) oratorium = Bethaus
⁶) hoc sensu = dieser Sinn

Mit dieser Seite hatte ich einige Schwierigkeiten. 
Beginnend mit dem unleserlichen oder unbekannten zweiten Wort, erschließt sich mir bei einigen der folgenden Sätze weder die Grammatik noch der Sinn.


















Entweder liegt es an mir, oder die Konzentration des Schreibers ließ hier einfach mal nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden sind.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass Sie dieser zustimmen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.