Mittwoch, 13. Mai 2020

Seite 17 - Die zwei Töde























{Rest des letzten Satzes von Seite 16:} (dieses ist die erste Schwängerung, so durch Immagination geschiehet, als da des Menschen Geist imaginiret, in den jungfräulichen Spiegel Gottes, in der Tinctur eröffnet) da in der großen Angst die Welt (der Microcosmus, als die Gebär-Mutter) zu enge machen will; weil der Sp. M. aber gar unfix und blöde, anstatt daß er durch Gebet durch die Angst-Cammer durchdringen und das himmlische Feuer anzünden soll, so fället er auf äußere Extrema und schmücket sein Thier mit einem frommen Kleide p.p.
d. 22. Decbr. 1706

Das Geheimniß der Wiedergeburth ist groß, weil unsere himmlische Bildniß (Jesus) durch alle 3 Principia muß gebohren werden, und durch zwei Töde gehen p.
Dahero ihr findet, daß die erste Auferstehung und Zerschellung des Gemüths in dem äußerern Geist geschiehet, allwo die Seele durch Buße und Abstinentz, je nachdem sie sich im Willen traulich an Gott übergiebet, bald die äußerer Tinctur im Gemüth erreichet. Diese ist aber sehr unfix, und dem Menschen nicht gut in diesem Stande lange zu harren.

Christus muß so bald Er hier gebohren, also bald von Herode*, oder Sp. M. (der in der ersten Gestalt der ewigen Natur, seine eigenen Kinder frißet) in uns, dieweil wir noch unschuldige Kindlein sind, getödet werden, und durch diesen Tod ins erste Principium der Feuers-Geburt als in Egipten fliehen, und alldadurch ernstes Gebet und Eindringen zu Gott, die übrige verfloßenen Gestalten der ewigen Natur zersprengen; denn wo die Seele sich nicht bald, dieweil sie noch keusch, und von der Schlangen nicht vergiftet ist, aufs Centrum Natura leget, so flieht sich der Teufel ins erste Licht, und macht die Tinctur falsch, da der thierische Mensch mit gleißet, und kann des Teufels nicht wieder los werden, er darf nicht in seinem inwendigen Grund einkehren, denn er findet den Paß mit dem Cherub** besetzet, vor welchem rauhen Herrn der äußerer Geist in große Angst fället, und du willst lieber wieder zurück in deine erste Aufweckung {Rest des letzten Satzes, der auf der nächsten Seite beendet wird: gehen, da hast du deine Gaben in deiner Hand, du mußt eine eigenmächtige Bewegung haben, damit kannst du deinen Nächsten fruchten, und dienen; du willst dich so nicht dahin in die Finsterniß, in den Kerker wagen, wer weiß was dir im gelaßenen Willen wiederfähret?}

*) Herodes = römischer König von Judäa, der lt. Matthäusevangelium nach der Geburt Jesu die Ermordung aller männlichen Neugeborenen anordnet, weshalb die heilige Familie nach Äpypten flieht
**) Cherub = Engel, himmlischer Wächter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden sind.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass Sie dieser zustimmen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.