Freitag, 29. Mai 2020

Seite 24 - Berge der Trübsal






















{Rest des letzten Satzes von Seite 23:} das Principium, dem man sich im ringenden Lebens-Rad ein geben: daßelbe Gestirn füget dem Menschen, daß der Mensch das Principium Willen führet, das andere ist ihme verschloßen.
Denn ein jedes Principium sein eigen magisch Gestirn in sich hat, es sei im Licht oder Finsterniß, so eine Sucht ist, so den Geist infectiret.
Warum wir nicht im Sp. M. müßen, sondern durch den Luft- und Feuer-Grund durch, zu Gott eindringen, daß unser Geist das himmlische Feuer der göttlichen Tinctur im Blut Christi erreichen; darin haben wir ein fix Gestirn, so lauter göttliche Kräfte in der Seelen sind, die nicht nur die unteren Himmel bändigen, und in ein Paradeis verwandeln können, sondern auch ein Auge der göttlichen Weißheit sind, so unsere gantze Tiefe durchleuchtet, und den Satan auswirft, dahero Böhm saget, daß wir nicht Thiere sein müssen, sondern über das äußere Luft, und innere finstere Gestirn herschen müßen, sonst sey all unser Thun eitel p.p.
d.d. 3. ?br. 1705

Was anlanget Ernst und Gelaßenheit, so ihr in denen mistischen [mystischen] Schreibern nicht einigen könnt, hoffen wir, die Erfahrung soll euch wohl die Balance im Gemüth zeigen, nach dem Spüch-Wort, Noth lehret beten, da alles historische Wißen im Feuer hinfället p.p.
d.17. Aprill 1700

El. wird überhaupt Anlaß finden, wie sie ihr Gemüth in sich recolligiren*, und Sinnen und Gemüth in eines versammeln können, worin unser Wandel mit Gott stehet. Wo er sich mit seinem Geist der Kraft der Seelen offenbaret, und ihre Gebete erhöret, welche Versammlung Gemüths und Sinnen kein äußer natürlich Werk, wo man sich par farce** Sinnlos machen will, mit Erstarrung des äußeren Thier-Menschens, gleich die Vernunft, doch alles nachmachen will, was die siehet den inwendigen Geist thun; Nein! Es ist ein Ausgehen aus sich selber, wo die Seele mit Bergen der Trübsal beladen ist, wo sie zu ihrem Retter eingeht und Hülfe findet, da er heißet: Kommt her zu mir alle, die {Rest des letzten Satzes, der auf der nächsten Seite beendet wird: ihr mühseelig und beladen seid, ich will euch erquicken p.p.}

*) recolligieren = erholen
**) per farce = durch eine Farce

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden sind.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass Sie dieser zustimmen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.