Mittwoch, 27. Mai 2020

Seite 22 - Des Geistes Pforten






















{Rest des letzten Satzes von Seite 21:} Hunger ist unersättlich, so gar, daß er Gott und Himmelreich nicht kann gesättigt werden, sondern im dürren Hunger bleibet, denn der tiefe Abgrund sein Schlund ist; dahero kein Wunder, daß er dem Gemüthe nicht wieder austheilet, und ihr bei euren langweiligen Gebäten ohne Kraft bleibet p.p.
d. 22 Decbr. 1706

Hier verstehet man auch des Geistes Pforten mit dem Gebet, und wovon die harten Kämpfe zwischen Glauben und Zweifel herkommen? Der Geist des Gebets dringt in den inwendigen Menschen (darin der Tempel Gotts) in Gott als das Jah, wo es dann sein Gradus¹ von innen durch die Finsternis und Feuer ins Licht hat und bildet mit der Immagination des Glaubens das Model des Gefaßeten im Willen, zugleich dringt der Drache aufm Rücken mit dem Zweifel hinauf in den äußeren Spiegel, und ziehet das Jah in Nein.
Hie muß sich nun der Geist überformen, und die Immagination aus dem äußeren Spiegel heraus ziehen, und sich in den jungfräulichen Spiegel des Lichts imaginiren. Denn er hat beide in seiner Idea², und sind nur ein einig Auge oder Globus, vor sich die Himmlische Sophia, hinter sich die astralische oder äußere Sophia, welche letzte aber keine Jungfrau mehr, sondern vom Teufel inficiret oder geschwächet ist worden, und in welche auch der Satan mit dem Zweifel sich einflicht, wie bereits gedacht; aber wenn in der Bildung das Ja mit oder durch den Willen-Geist sieget, so wird das Nein vom Jah verschlungen, und der Satan muß den äußeren Spiegel verlaßen, und wird den Rücken hinunter geworfen auf die Erde der stinkenden Excrementen, womit dann der äußere Spiegel auch Licht wird, also daß die Kräfte Farben und Tugenden darin sehr paradeisisch erscheinen, und in ineinander und durch einander inqualiren³ und wirken; worin die äußere Sophia ein recht Gegenbild der Innern ist, aber in Principia von einander geschieden, rechte Geschwister, die äußere ist heilig, die Innere Allerheiligst; dieser ist das Amen und Jah im Gebet, in Hertz und Sinn und Gemüth. Hie habt ihr die Pforte des Durchbruches in der Tiefe.
Ehe aber ein Anfänger zu diesem Stande kommt, ereignen sich in der Anzündung der Gestalten im Feuer, die Lectiones mit dem gelaßenen {Rest des letzten Satzes, der auf der nächsten Seite beendet wird: und eigenen Würken.} 

¹) gradus = Stellung, Stufe, Rang
²) idea = Urbild, Idee, Ideal
³) inqualieren = übereinstimmend wirken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Datenschutzhinweise stehen im Footer ganz unten auf der Homepage.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars bestätigen Sie, dass Sie mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden sind.
Mit einem Klick auf den Button «Veröffentlichen» bestätigen Sie, dass Ihnen die Datenschutzerklärung meiner Website bekannt ist und dass Sie dieser zustimmen.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.